Alle Nachrichten

17.10.2017
Besuch bei Frau Neudeck

Am 16.Oktober hat unsere Schulleiterin Frau Busse Christel Neudeck besuchen dürfen, die Witwe unseres zukünftigen Namensgebers Rupert Neudeck. In ihrem Haus in Troisdorf hat Christel Neudeck sehr persönlich von einem...mehr »

26.09.2017
Fair Mobil-Schule anders erleben

Auch in diesem Jahr verbrachten unsere neuen 5er Klassen einen erlebnisreichen Tag, bei dem sie Teamgeist, Vertrauen und Rücksichtnahme stärken und sich in Konfliktlösungen üben konnten. Dieser Parcours gehört zu einem...mehr »

06.07.2017
Belohnungstag

Im Februar war er angekündigt worden, nun wurde er durchgeführt. Am 30.06.17 wurden unsere engagierten Schülerinnen und Schüler für ihren besonderen Einsatz in der Schule belohnt. Auf dem tollen Gelände des LDKC gab es...mehr »

03.07.2017
Picobello ins neue Schuljahr

Kurz vor den Sommerferien war es wieder so weit. Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Sekundarschule Bochum Südwest legten kräftig Hand an Pinsel, Rollen, Besen und Gartengeräte. Am Aufräum- und Verschönerungstag...mehr »

03.07.2017
Sekundarschule Bochum Südwest zu Gast bei Profiboxern

Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Bochum Südwest aus dem Spezialfach Sport bekamen einen Workshop der besonderen Art. Profiboxer Sebastian Tlatlik und Schwergewichtler Patrick Korte, zeigten, wie wichtig Disziplin und...mehr »

25.06.2017
3, 2, 1! Go!

Am 22.6. in der 2. Stunde war es  soweit.! Die Theatergruppe der Klasse 5a mit  Anna, Jonas, Mirko, Nicolas und Sila unter der Leitung von Herrn Schelosky, unserem Schulsozialarbeiter (BuT) trat mit ihrer Improshow...mehr »

10.06.2017
Reality – Einer ist anders

Vier Monate hat die Arbeit an unserem Stück „Reality – Einer ist anders“ gedauert. Aber es hat sich gelohnt! Am Mittwoch, den 24.05. war unsere Uraufführung! Am Anfang stand das Höhlengleichnis. Menschen, die ihr Leben in einer...mehr »

01.06.2017
MINT- Werkstatt

Am 31.05.17 war erneut das Talenthaus aus dem Technikzentrum Minden-Lübbecke bei uns zu Besuch. Diesmal hatten sie die MINT-Werkstatt im Gepäck, speziell für unsere Klassen 9, aber auch einige Technikinteressierte aus den...mehr »

23.05.2017
Schülerinnen und Schüler helfen bei der Pausenaufsicht

The good Staff! Wer die Schülerinnen und Schüler mit den neuen, dunkelblauen T-Shirts und dem Aufdruck Staff in den Pausen auf dem Schulhof der Sekundarschule Bochum Südwest sieht, weiß sofort, hier ist ein starkes Team im...mehr »

17.05.2017
Girls' Day beim Autohaus Wicke

Inzwischen ist es Tradition, dass alle unsere Mädchen der Klassenstufe 6 am Girls' Day zu unserem Kooperationspartner, dem Autohaus Wicke eingeladen werden. Auch in diesem Jahr war es für unsere Mädchen ein aufregender Tag mit...mehr »

07.05.2017
Boys' Day 2017

Wie in jedem Jahr wurde auch diesmal der bundesweite Berufs-Orientierungstag mit einem Sonderprogramm für die verschiedenen Klassenstufen begangen. Für die Klassenstufe 6 bedeutet das jedes Jahr, dass die Mädchen alle bei...mehr »

01.04.2017
Der Baubus bei uns zu Besuch

Am 23.03.17 machte der BauBus der Bau-Industrie NRW Station auf unserem Schulhof. Er ist ein multimedialer ausgebauter Linienbus, der den Schülerinnen und Schülern auf anschauliche Weise die zahlreichen Berufe am Bau präsentiert....mehr »

09.03.2017
Schülerfirma eröffnet Café Snackcheck

Endlich ist es soweit! Nach langer und intensiver Arbeit hat unsere Schülerfirma unter der fachlichen Leitung von Frau Beilmann das Café eröffnet. Etwa 1,5 Jahre dauerte es, bis alles soweit war, dass die ersten Gäste dort ihre...mehr »

05.03.2017
Wir lernen Chinesisch – Ihr auch?

 „Chinesisch macht Spaß!“, finden die Schüler Aleksandra, Lena und Nick. Britta Jubin unterrichtet seit Beginn des Schuljahrs ab der sechsten Klasse die häufigste Muttersprache der Welt. Dabei lernen die Schülerinnen und...mehr »

04.02.2017
Wir haben sie! Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement!

Auch zum Halbjahreszeugnis bedankt sich die Schulleitung bei all den Schülerinnen und Schülern, die sich durch besonderen Einsatz für die Schule hervorgetan haben. Die gesamte Schule hatte sich in der Aula versammelt, um bei der...mehr »

31.01.2017
Überraschung !

Eine überraschende Spende eines ehemaligen Schülers des Schulzentrums hat uns erreicht und wir haben uns sehr gefreut. Besonders darüber, dass man auch nach langer Zeit an uns gedacht hat. Der ehemalige Schüler ist inzwischen...mehr »

18.01.2017
Neuer Lehrer an der Sekundarschule

Liebe Eltern,   ich freue mich, die Sekundarschule Bochum Südwest als Lehrer für Deutsch, Gesellschaftslehre, Chinesisch und Mathematik zu unterstützen. Vom Werdegang bin ich eine Persönlichkeit, die viele Jahre in der...mehr »

29.11.2016
Verstärkung des Teams an der Sekundarschule

Liebe Eltern, mein Name ist A. Yanik, ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich bin seit ca. 15 Jahren Lehrerin und gehöre seit diesem Schuljahr zum Lehrerteam der Sekundarschule Bochum-Südwest. Fächer, die ich...mehr »

20.11.2016
Tag der offenen Tür 2016

In diesem Jahr fand dieser besondere Tag am 12.11.16 statt. Interessierte Eltern konnten sich hier wie in jedem Jahr auf verschiedenste Weise über unsere Schule informieren. In der Aula fand zunächst die Begrüßung statt, in...mehr »

20.11.2016
Potenzialanalyse 2016

In diesem Jahr fand die Potanzialanalyse der Klassen 8 im Wattenscheider Bildungszentrum WBZ statt. An je einem Tag führte eine Klasse die entsprechenden Übungen in Anlehnung an das Hamet- Programm in Kleingruppen durch. Dabei...mehr »

03.11.2016
Lesung in der Bücherei Linden

Am 27.10.16 machte sich eine Gruppe von 29 literatur-interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 auf den Weg in die Stadtbücherei Bochum Linden. Dort nahmen sie an der Lesung der Kinderbuchautorin Brigitte...mehr »

06.10.2016
Fair Mobil

Am 26. und 27. 09.2016 hatten wir Besuch vom „Fair Mobil“. Mitarbeiterinnen des „Jugend-Rot-Kreuz“ führten mit unseren Schülerinnen und Schülern der 5. Klassenstufe ein Sozialtraining durch. In spielerischen Übungen wurde das...mehr »

02.10.2016
Schulfest wurde Stadtteilfest

Ein tolles Fest feierte unsere Schule am 23.09.2016 bei strahlendem Sonnenschein. Was eigentlich als Schulfest geplant war entwickelte sich zu einem Stadtteilfest. Viele anwohnende Nachbarinnen und Nachbarn nahmen die Chance...mehr »

02.10.2016
Profi Boxer zu Gast

Zwei Gäste der besonderen Art haben uns ihre Aufwartung gemacht. Robert und Sebastian Tlatlik, deutsche Meister im Profiboxen, ließen die Fäuste schwingen. Doch von Gewalt keine Spur. Hier ging es um die Umsetzung eines...mehr »

18.09.2016
France Mobil

Am 15.9.2016 war das France Mobil zum 2. Mal zu Gast an unserer Schule. In diesem Jahr konnten alle 6. Klässler und die französischlernenden Schüler der Klassen 7,8 und 9 in den Genuss einer besonderen Unterrichtsstunde...mehr »

11.09.2016
Talentwerkstatt Bochum

Am 06.09.2016 war die Talentwerkstatt zum ersten Mal in unserer Schule zu Gast. Die gesamte Klassenstufe 8 durchlief an diesem Tag das umfangreiche und sehr abwechslungsreiche Programm des Talenthauses, wie sich der Träger der...mehr »

08.09.2016
Sekundarschule Südwest startet beim Halbmarathon

Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Südwest haben unter großem Beifall am Halbmarathon der Stadtwerke Bochum teilgenommen. Am Sonntag, 04.09.2016, trafen sich die Teams aus den Klassen 6 – 9 am Bermuda-Dreieck in der...mehr »

26.08.2016
Verstärkung des Teams an der Sekundarschule

Liebe Eltern, ich freue mich sehr, ab diesem Schuljahr als neue Lehrerin für Chinesisch und Deutsch zum Lehrenden-Team Ihrer Sekundarschule Bochum-Südwest zu gehören! Sprachen haben mich immer fasziniert, und ich möchte dieses...mehr »

05.07.2016
Kennenlern-Nachmittag für die neuen Klassen 5

Mit Spannung war er erwartet worden, dieser Nachmittag. Wer sind meine neuen Klassenlehrer? Und wer meine Mitschüler? Alle diese Fragen konnten am 04.07.16 beim Kennenlern-Nachmittag beantwortet werden. Mit einer kleinen...mehr »

05.07.2016
Ehrung für besonderes Engagement

Pünktlich zum Schuljahresabschluss ehrt die Sekundarschule Bochum Südwest Schülerinnen und Schüler, die sich in diesem Schuljahr im Besonderen durch persönliches Engagement ausgezeichnet haben. Alle diese Schülerinnen und...mehr »

30.06.2016
Kooperation mit dem Alice-Salomon-Berufskolleg

Der Weg zum Abitur für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Südwest führt jetzt auch offiziell über das Berufskolleg Alice-Salomon. Gemeinsam unterzeichneten Frau Busse und Herr Kohtz- Covlak, Schulleiter des...mehr »

16.06.2016
Ein Tag hinter der Grenze

Die Französischschülerinnen und -schüler unserer Schule verbrachten am 13. Juni einen erlebnisreichen Tag in Liège! Dieser „Tag hinter der Grenze“ eröffnet erste Möglichkeiten, um erworbene Fremdsprachenkenntnisse in realen...mehr »

14.06.2016
Der mechanische Prinz

Schulen in Bewegung Sechs Schulen und Schultypen sind daran beteiligt:  eine Hauptschule, eine Gesamtschule, ein Gymnasium, eine Realschule, eine Sekundarschule und eine Förderschule. Seit sechs Monaten wird sehr intensiv...mehr »

10.06.2016
Mündliche Prüfungen

In den nächsten Wochen finden in den Fremdsprachen unsere mündlichen Prüfungen statt, durch die wir die jeweils letzte Klassenarbeit in den Fächern Englisch und Französisch ersetzen. Ihre Kinder erhalten von ihren Lehrkräften...mehr »

12.05.2016
„Flucht“

Ein Projekt des Darstellen und Gestalten-Kurses der Sekundarschule Süd-West für alle, die fühlen wollen, wie es ist, auf der Flucht zu sein! In einer fast dreimonatigen Findungs- und Erarbeitungsphase haben 16 Schülerinnen und...mehr »

04.05.2016
Girls' Day 2016 – Ein ereignisreicher Tag bei Autohaus Wicke

Am 28.04.2016 war es wieder soweit! Girls' Day für alle Mädchen der sechsten Klassen bei Autohaus Wicke in Bochum Linden – schon zum vierten Mal in Folge! Auch in diesem Jahr war dieser Besuch wieder ein voller Erfolg! Alle...mehr »

01.05.2016
Girls' Day und Boys' Day am 28.04.2016

Dieser Tag ist offiziell der bundesweite Berufs-Orientierungstag und inzwischen an unserer Schule eine beliebte Tradition geworden. Es geht darum, Berufe kennenzulernen, die vorwiegend vom jeweils anderen Geschlecht ausgeübt...mehr »

24.04.2016
Sekundarschule Bochum Südwest ist sportlich unterwegs

Zu Gast bei einem der größten Vereine im Ruhrgebiet waren Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Bochum Südwest. Sie belegen einen speziellen Sportkurs an der Schule, in dem vor allem die gesundheitlichen Aspekte des Kraft-...mehr »

12.01.2016
Anmeldung

Die Anmeldewoche dauert von Montag, 01.02.2016 bis Donnerstag, 05.02.2016: Montag, 8.00 - 18.00 Uhr, Dienstag / Mittwoch, 8.00 - 16.00 Uhr, Donnerstag, 8.00 - 14.00 Uhr. Folgende Unterlagen sind mitzubringen: Zeugnis...mehr »

10.12.2015
Preisverleihung an die Sekundarschule Bochum Südwest

Voller Stolz hat die Klasse 7c der Sekundarschule Bochum Südwest die hochdotierte Auszeichnung der International Graduate School of Neuroscience (IGSN) entgegengenommen. Ihre Arbeit im Rahmen des Schreibwettbewerbs „Licht aus...mehr »

09.11.2015
Tag der offenen Tür am 07.11.15

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule alle interessierten Eltern an einem Samstag in die Schule eingeladen. Insbesondere für Eltern von Kindern, die im nächsten Schuljahr ihre Grundschulen verlassen, war dies eine gute...mehr »

02.11.2015
Tanzprojekt für alle Fünfer

Am Mittwoch, 28.10.2015, fand an der Sekundarschule Südwest ein Tanzprojekt mit Tänzern der Gruppe „Team Recycled“ aus der Fernsehsendung  „Got to Dance“ und „Jasmin`s Tanzstudio“ aus Hattingen für alle Schüler und...mehr »

29.10.2015
Besuch der DITIB-Merkez-Moschee

In der vergangenen Woche, am 20. und 22. Oktober 2015, machten sich gleich zwei große Schülergruppen mit Bus und Bahn auf den Weg nach Duisburg, um die 2008 errichtete DITIB-Merkez-Moschee zu besuchen. Für die Klassenstufe 7...mehr »

20.09.2015
Potenzialanalyse für die Klassen 8

Zum ersten Mal nahmen die Klassen 8 unserer Schule an einer Potenzialanalyse teil. Diese Analyse findet im Rahmen des Programms KaoA statt. KaoA steht für „Kein Abschluss ohne Anschluss“ und gehört in das Bochumer Programm zur...mehr »

01.09.2015
„Die Welle“ - Weitere Vorstellungen

Das Theaterstück „Die Welle“ ,wir berichteten bereits mehrfach darüber, ist so gut bei den Zuschauern angekommen, dass sich das Schauspielhaus Bochum entschlossen hat, weitere Vorstellungen anzubieten. Wer also nicht die Zeit...mehr »

21.08.2015
Stark im Miteinander

Einen tollen Tag erlebten die neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs am 17.08.15. Pünktlich zum Schulbeginn begann das sogenannte "team building". Alle Schülerinnen und Schüler durchliefen einen Parcours, bei...mehr »

13.08.2015
Begrüßung der Klassen 5

Bunt ging es auch in diesem Jahr bei der Begrüßung unserer neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 zu. Nach einer kleinen Ansprache der Schulleiterin bekamen alle unsere „Neuen“ einen Luftballon mit einem Kärtchen in die...mehr »

04.06.2015
„Die Welle“ - ein großer Erfolg!

Außerordentlich viel Applaus und stehende Ovationen gab es bei fast allen Aufführungen in den stets ausverkauften Kammerspielen des Bochumer Schauspielhauses. Anschließend berichteten zuschauende Schülerinnen und Schüler...mehr »

27.05.2015
Balladen-Nachmittag

Am Mittwoch, dem 20.05.2015 fand ein Balladen-Nachmittag als Dankeschön für unsere Lesepaten statt. Den Auftakt bildete allerdings keine Ballade, sondern eine Neufassung des Grimmschen Märchens „Dornröschen“. Das Stück wurde...mehr »

11.05.2015
Schule in Bewegung - Aufführung "Die Welle"

In einem der zurückliegenden Elternbriefe informierte die Schulleiterin über die Teilnahme einiger unserer Schülerinnen am Projekt "Schule in Bewegung" des Bochumer Jungen Schauspielhauses. Nach intensiver Probenarbeit...mehr »

26.04.2015
Girls' und Boys' Day 2015

Auch in diesem Jahr wurde der Girls'- und Boys' Day lange vorbereitet und voller Spannung erwartet. Am 23. 04.15 war es dann soweit: Während die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 sich selbst über die entsprechenden...mehr »

20.03.2015
Die neue Mensa nimmt Gestalt an!

Hier einige erste Blicke auf die neue Mensa, die sich wirklich sehen lassen kann. Wir freuen uns schon auf die hoffentlich baldige „Inbetriebnahme“ in unserem Schulzentrum.mehr »

19.03.2015
Spendenurkunde

Vor kurzem flatterte uns eine Spendenurkunde von dem Verein „Ärzte ohne Grenzen“ ins Haus, wir haben uns sehr darüber gefreut! Für die Schülerinnen und Schüler der SV, die fleißig dafür gearbeitet hatten, ebenso wie die...mehr »

09.02.2015
Spendenaktion für „Ärzte ohne Grenzen“

Die SV unserer Schule hat am letzten Elternsprechtag fleißig Waffeln gebacken und verkauft für einen guten Zweck. Es sollte die Organisation Ärzte ohne Grenzen bei ihrer Arbeit unterstützt werden, ganz besonders bei ihrem Kampf...mehr »

29.11.2014
Besuch in der Bochumer Synagoge

Am 17.11.14 machte sich ein Großteil der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 auf den Weg in die neu erbaute und im Jahre 2007 eröffnete Synagoge an der Castroper Straße. Dieser Besuch fand im Rahmen der Unterrichtsreihe...mehr »

11.11.2014
Tag der offenen Tür am 08.11.2014

„Gelungen!“ war die Bilanz, die nach dem „Offenen Samstag“ an unserer Schule gezogen werden konnte. Ein breites Angebot an Unterrichtsbeispielen, Informationen und kreativen Angeboten erwartete alle interessierten Eltern und...mehr »

30.10.2014
Sponsorenlauf 2014

Am Tag vor den Herbstferien, am 02.10.2014 fand der zweite Sponsorenlauf unserer Schule zugunsten unseres Fördervereins statt. Frau Dumanli, eine unserer Sportlehrerinnen hatte den Lauf organisiert und den Bezirkssportplatz „In...mehr »

04.09.2014
Body+Grips - Gesunde Schule

Das Body+Grips-Mobil an der Sekundarschule Bochum Südwest war ein toller Erfolg - Gesundheit wurde spannend erlebt.   Zwei Tage konnten die Jahrgangsstufen 5 und 6 der Sekundarschule Südwest das Thema Gesundheit...mehr »

25.08.2014
Klassenfahrt der Klassen 6 an den Möhnesee

Direkt nach den Sommerferien, vom 20. bis 22. August 2014, ging es für die gesamte Klassenstufe 6 an den Möhnesee. Das erlebnispädagogische Programm zur Stärkung der Klassengemeinschaft ist inzwischen fester Bestandteil unseres...mehr »

03.07.2014
Schuljahr 2014/2015 - die erste Schulwoche

Die nachfolgenden Informationen richten sich in erster Linie an die "Neuankömmlinge", da für sie die erste Schulwoche des neuen Schuljahres einige Besonderheiten mit sich bringt. Mittwoch, 20.08.2014: wir begrüßen die...mehr »

29.06.2014
Die Klasse 6a im Museum

Seit einiger Zeit steht Frau Demuth, eine der beiden Klassenlehrerinnen der 6a, mit der Museumspädagogin Frau Kuklinski in Verbindung. Es geht darum, eine engere Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und dem Kunstmuseum Bochum...mehr »

27.06.2014
Schulhund Attila auf Video

Die WAZ war vor kurzem in unserer Schule zu Besuch. Daraus ist ein längerer Zeitungsartikel entstanden, sowie ein sehr anschauliches Video, das Attila in Aktion in der Klasse zusammen mit den Schülerinnen und Schülern...mehr »

10.06.2014
Kein Unterricht am 11.06.2014

Durch das Unwetter in der Nacht zum 10.06.2014 stellen die Schäden am Grünbestand des Schulzentrums z. Z. eine Gefahrenlage dar. Im Zusammenwirken mit den bestehenden Verkehrsproblemen hat die Stadt Bochum daher festgelegt, dass...mehr »

26.05.2014
Wir sind ein Team - Klassenfahrt zum Möhnesee

Vom 12. bis zum 14.05.2014 waren zwei Gruppen aus der Jahrgangsstufe 6 in der Jugendherberge am Möhnesee zu Gast. Der von den meisten Schülerinnen und Schülern als viel zu kurz empfundene Aufenthalt war geprägt durch die Jagd...mehr »

15.05.2014
Start der Kooperation mit der TBS 1

Am 12.05.2014 waren die Vorbereitungen abgeschlossen und der erste feste Kooperationsvertrag mit unserem schulischen Partner Technische Berufsschule 1 konnte unterzeichnet werden. Bereits im Vorfeld hatten verschiedene Treffen...mehr »

11.04.2014
Hallo, ich bin Attila!

Mein Name ist Attila. Ich wohne bei Frau Dumanli in Burgaltendorf. Meine Schulterhöhe beträgt 80 cm und ich wiege 40 Kilogramm. Damit ich mein Gewicht halten kann, muss ich täglich mindestens 700 Gramm Fleisch fressen. Ich freue...mehr »

31.03.2014
Boys' Day 2014

Ein besonderer Tag war der 27.03.2014 für die Klassenstufe 6: die Mädchen waren im Rahmen des Girls' Days bei unserem Kooperationspartner „Autohaus Wicke“ eingeladen und durften hautnah erfahren, wie es in einer Autowerkstatt...mehr »

17.03.2014
Sponsorenlauf

Der letztjährige Sponsorenlauf, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler zu Gunsten des Fördervereins der Sekundarschule Südwest fleißig Runden gedreht haben, hat am Tag der Zeugnisvergabe am 07.02.2014 einen würdigen Abschluss...mehr »

17.03.2014
Roses are red, violets are blue...

In einer ganz besonderen Aktion machte der Englisch-Leistungskurs „Cultural activities - English around the year“ auf sich aufmerksam: Am 14. Februar, dem Valentinstag, verteilten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kleine...mehr »

17.03.2014
Band AG – Bad Behavior bald auch an der Sekundarschule

Ab Sommer 2014 wird die Sekundar­schule Südwest eine neue AG anbieten. Die Schüler-Rockband Bad Behavior, die seit 2005 an der Hugo-Schultz-Realschule überaus erfolgreich aktiv war, wird dann auch für die Schülerinnen und Schüler...mehr »

22.01.2014
Vertragsunterzeichnung mit dem Autohaus Wicke

Es ist soweit: unsere Schule hat am 20.01.2014 den ersten Koopera­tions­vertrag mit einem außerschulischen Partner unterschrieben. Zustande gekommen war diese Kooperation mit Unterstützung des KSW-Kooperations­netz...mehr »

20.12.2013
Großes Fußballturnier des Schulzentrums Südwest

Am 18.12.2013 fand das traditionelle Fußballturnier der Schulen unseres Schulzentrums statt. Diesmal war neben der Heinrich Kämpchen Hauptschule, der Hugo Schulz Realschule, dem Theodor Körner Gymnasium auch die Sekundarschule...mehr »

05.12.2013
Findet Schule auch bei Schnee und Eis statt?

Wer entscheidet bei widrigen Wetterverhältnissen, ob die Kinder zur Schule müssen oder nicht? Die Entscheidung treffen die Erziehungsberechtigten bzw. die volljährigen Schülerinnen und Schüler selbst. vgl.: Runderlass des...mehr »

01.12.2013
Befreiung vom Sportunterricht?

Mein Kind ist völlig unsportlich. Im Sportunterricht hat es deshalb keinerlei Erfolgserlebnisse und wird auch immer gehänselt. Kann es vom Sportunterricht befreit werden? Eine Freistellung vom Sportunterricht ist in aller Regel...mehr »

23.11.2013
Tag der offenen Tür und Adventsbasar

Am 16.11.2013 fand in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Sekundarschule Bochum Südwest der Tag der offenen Tür statt.mehr »

15.07.2013
Projekt Rund um den Apfel

Vom 9.07.-11.07.2013 fanden die ersten Projekttage unserer Sekundarschule statt. Die Klasse 5a hat sich dabei mit einem besonders wohlschmeckenden Thema beschäftigt: dem Apfel. Es gab die unterschiedlichsten Aktivitäten, wie...mehr »

10.05.2013
Klassenfahrt der 5 a und 5b zum Möhnesee vom 6.05. bis 8.05.2013

Unter dem Titel "Auftrag Agentenkoffer" nahmen beide Klassen an je einem Erlebnispädagogischen Angebot teil. Ziel war die Stärkung der Kooperation und Gemeinschaft zwischen den Schülerinnen und Schülern, aber auch das...mehr »

25.04.2013
Ausflug der 5a zum Milchbauern Schlenkermann in Hattingen

Am 25.04.2013 stand in der 5a praktischer Biologieunterricht auf dem Stundenplan. Alles was die Klasse zunächst in der Theorie erfahren hatte, konnte nun noch einmal in der Praxis anschaulich überprüft werden. Dabei ging es...mehr »

 
Sie sind hier: Aktuelles | Archiv